Start

Hausen für die Zukunft fit machen

  • Wohlüberlegte, aber mutige Entscheidungen treffen
  • Politischen Diskurs in Anstand und Respekt –  mit klaren Roten Linien
Große Herausforderungen liegen vor uns. Eine globalen Klimakrise, rasant steigenden Preisen für Wohnraum und Lebensunterhalt und  einer alternden Gesellschaft – das alles sind Probleme, die wir als Gemeinde nicht alleine lösen können. Doch gerade darum gilt es, heute wohlüberlegte, aber mutige Entscheidungen zu treffen, um in Zukunft auf Krisen nicht nur noch mit Notlösungen reagieren zu können.

Dazu braucht es an allererster Stelle einen Gemeinderat, der fraktionsübergreifend konstruktiv arbeitet und einen ersten Bürgermeister, der eine harmonische Zusammenarbeit organisieren kann. Dort wo es nötig ist, müssen aber klare rote Linien gezogen werden. Diese Rolle möchte ich als erster Bürgermeister der Gemeinde Hausen ausfüllen und sehe mich dazu nicht trotz sondern gerade wegen meines jungen Alters qualifiziert.

Ich möchte in Hausen einen neuen politischen Stil prägen und lade Sie ein, sich bei unseren Veranstaltungen selbst davon zu überzeugen, dass mein Verständis von politischem Diskurs an oberster Stelle durch den Respekt vor dem Gegenüber geprägt ist.

Lebenslauf

Richard Schmidt
Physiker BSc.

Neben meiner Ausbildung an Schule und Universität, betätige ich mich in vielen Bereichen, vor allem in der Jugendarbeit, ehrenamtlich. Hauptsächlich bin ich dabei in der Kirchengemeinde St. Johannis Forchheim und im Musikverein Heroldsbach aktiv.

Ausbildungslaufbahn
Volksschule Heroldsbach
2003-2007
Grundschule
Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim
2007-2015
Allgemeine Hochschulreife
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2015-2019
Studium der Physik (BSc.)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Seit 2019
Studium der Physik (MSc.)
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Musikverein Heroldsbach e.V.
Seit 2004
Jugendarbeit und musikalische Aktivität

Betätigung in der Jugendarbeit des Musikverein Heroldsbach in

  • Vereinsausschuss
  • Bläserjugend (Bis 2018)
  • 1. Jugendleiter (Bis 2018)
St. Johannis Forchheim
2011-2018
Kirchliche Jugendarbeit

Betätigung in der Jugendarbeit von St. Johannis in

  • Konfirmandenarbeit
  • Kirchenmusik
  • Freizeitvorbereitung und deren Durchführung
Jusos Forchheim
Seit 2016
Stellvertretender Vorsitzender Jusos Forchheim

Neuigkeiten

Politischer Aschermittwoch in Vilshofen

Am Aschermittwoch war ich zum ersten Mal zusammen mit den verschiedenen Ortsvereinen aus dem Unterbezirk Bamberg-Forchheim in Vilshofen dabei. Hier findet ihr ein paar Eindrücke vom Tag: Politischer Aschermittwoch 2018 mit der SPD Forchheim und den Jusos Forchheim – Stadt und Kreis #PAM2018 #spderneuern #bayernspd #ltw2018 @ Vilshofen Gepostet von Richard Schmidt am Mittwoch, 14. Februar …

Bürgermeisterwahl am 11. März in Baiersdorf

Besuch mit den Jusos Forchheim bei einer Infoveranstaltung der SPD-Kandidatin Sophie Ries  zur Bürgermeisterwahl in Baiersdorf. Sophie engagiert sich schon seit langem politisch und sozial in Baiersdorf und kandidiert nun für den Posten der Bürgermeisterin. Wir waren am Sonntag, den 18.02.2018 im Nachbarbezirk um sie zu unterstützen. View this post on Instagram Heute mit @jusosfo …